1Wer darf an den Scent Games teilnehmen?
Alle Hund-Mensch-Teams mit Hunden ab 12 Monaten, die gesund, haftpflichtversichert, angemeldet und gültig gegen Tollwut geimpft sind.
2Was sind die Zugangsvoraussetzungen um in Level 1, 2 oder 3 zu starten?
Es gibt keine! Du kannst mit deinem Hund in jedem Level starten, in dem ihr euch wohlfühlt. So oft ihr wollt und auch abwechselnd.
3Wie melde ich mich an?
Die Anmeldung erfolgt online über www.isdc.at. Der Platz ist erst nach Zahlungseingang der Meldegebühr fixiert.
4Welche Geruchsquelle wird verwendet?
Gesucht wird nach dem Geruch des KONG Classic (rot). Dieser wird in den Auslagen versteckt.
5Was ist eine „Stage“?
Eine Stage ist ein definiertes Suchgebiet mit einer bestimmten Aufgabe. Pro Stage hat ein Team einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung.
6Was sind Verleiter?
Das sind bewusst platzierte, ablenkende Gerüche wie Futter, Spielzeug oder Tierhaare, die den Hund herausfordern sollen – aber nicht das Ziel sind.
7Welche Ausrüstungsgegenstände sind erlaubt?
Papier und Schreibmaterialien, Kamera, Rückstandsfreier Windtester, Leckerlibeutel, Trainingsweste, Behälter für Belohnungen, Rucksack, Futter und/oder Spielzeug, Wasser und Trinkschüssel, Tierschutzkonformes Halsband oder Brustgeschirr, Leine, Maulkorb
8Wie darf mich meine Begleitperson im Bewerb unterstützen?
Die Begleitperson darf Strategische Abstimmungen mit dem Hundeführer während der Vorbereitungszeit treffen;
das Spürhundeteam während der Suche filmen; Wasser, Rucksack, Equipment, etc. tragen; Geborgene Auslagen aufbewahren, bis sie vom Hundeführer in den dafür vorgesehenen Behälter oder markierten Bereich abgelegt werden;
Updates zur noch verbleibenden Zeit während der Suche geben und
den Hund in den Pausen zwischen den Stages an der Leine führen.
9Gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen?
Ja – die Bewerbe finden in drei Levels statt:
Level 1 (Einsteiger), Level 2 (Fortgeschrittene), Level 3 (Profis). Die Anforderungen steigen je Level.
10Wie darf ich meinen Hund vor jeder Stage aufwärmen?
Der Hund darf sowohl körperlich als auch mental eingestellt werden. Dazu zählen kurze Konzentrationsübungen oder ein kurzes Anzeigeverhalten auf einen mitgebrachten Kong. Auch andere feste Startrituale sind erlaubt, solange sie den Ablauf nicht stören und der abzusuchende Bereich nicht betreten wird.
11Darf mein Hund frei suchen oder muss er an der Leine bleiben?
Beides ist erlaubt – solange der Hund andere Teams nicht stört. Verlässt er die Stage und kehrt nach zweimaligem Rufen nicht zurück, wird das Team disqualifiziert.
12Was passiert bei einer Fehlanzeige?
In Level 1 und 2 gibt es keine Strafzeit. In Level 3 wird jede Fehlanzeige mit 10 Sekunden Zeitstrafe geahndet.
13Wie gebe ich bekannt, wenn ich vor Ablauf der Zeit bereits fertig bin und die Suche beenden möchte?
Die Beendigung der Suche und das Stoppen der Zeit wird mit den Worten „Suche beendet“ angezeigt. Dies erfolgt im Belohnungsbereich der jeweiligen Stage.
14Wie erfolgt die Bewertung?
Die Bewertung erfolgt über den Performance Index (PI), der gefundene Auslagen, Suchzeit und eventuelle Fehlanzeigen berücksichtigt.
15Ich habe mich angemeldet und kann doch nicht teilnehmen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Bis 30 Tage vor dem Bewerb kannst du deine Anmeldung kostenlos stornieren, indem du uns ein E-Mail mit deinen Anmeldedaten an office@isdc.at schreibst.
Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Startplatz selbstverständlich an ein anderes Team übertragen. In diesem Fall bitten wir dich, uns ebenfalls schriftlich per E-Mail an office@isdc.at zu informieren – inklusive folgender Angaben:
· Deine Daten für den Bewerb, und
· Name und Kontaktdaten des Teams, an das du deinen Platz übergibst.
16Meine Hündin könnte läufig werden, darf ich trotzdem teilnehmen?
Läufige Hündinnen sind schriftlich bis zum Vorabend an die für den Bewerb angeführte Kontaktmöglichkeit zu melden und bekommen nach Möglichkeit einen eigenen Zeitslot am Ende der Veranstaltung. Nichtbekanntgeben kann zum Ausschluss von der Veranstaltung führen.
17Sind Besucher/Zuschauer erlaubt?
Ja, menschliche Besucher und Zuschauer sind herzlich willkommen und können die Veranstaltung im Besucherbereich genießen. Aus Gründen der Fairness erfolgt ein Betreten bzw. Verlassen nur zu Zeiten, wo nicht gesucht wird (z.B. nach jedem Zeitslot oder wenn die Teams von Stage zu Stage rotieren). Sollte aufgrund der lokalen Gegebenheiten kein Besucherbereich möglich sein, wird dies bereits in der Ausschreibung bekannt gegeben.
18Was führt zur Disqualifikation?
Zum Beispiel: grobes Fehlverhalten, Einsatz von Zwangsmitteln, der Hund verlässt die Stage und reagiert nicht, offensichtlicher Gesundheitsmangel oder Missachtung der Regeln.
19Ich möchte selbst einen Bewerb nach den ISDC Spielregeln veranstalten - darf ich das?
Prinzipiell ja - melde dich bezüglich der Rahmenbedingungen gerne bei uns via E-Mail unter office@isdc.at.